Unser ABC des Feierns

A


Aperitif Der Erfolg einer Feier beginnt beim Empfang der Gäste.
Die Begrüßung Ihrer Gäste mit einem Gläschen Aperitif und kleinen Leckereien leitet ein wunderschönes Fest ein. Nehmen Sie sich Zeit. Ob bei schönem Wetter in unserer idyllischen Gartenwirtschaft oder in unseren schönen Gasträumen.
Ob Sekt, Champagner, rosé Secco, Birnensecco, ein alkoholfreier Aperitif, eine Sommer-Bowle oder ein wärmender Punsch im Schnee … - das liegt ganz bei Ihnen.
Gerne zaubert die Küche für Sie kleine Köstlichkeiten zur Begrüßung Ihrer Gäste. Tagesaktuell kreiert der Küchenchef dreierlei Häppchen, immer dabei – etwas Vegetarisches. Unser Angebot: 3 Häppchen p. P. für 6,-€
Ihre Gäste werden sich sehr darüber freuen und es gibt Ihnen die Zeit Ihre Gäste herzlich zu begrüßen & die Muße auf spätere Gäste zu warten.
Ambiente Einzigartig!
Stein für Stein ist dieses historische Haus mit großem Aufwand hierher nach Beuren versetzt worden.
Einst im Jahre 1726 in Tamm bei Ludwigsburg erbaut als …. (Hausgeschichte)
Alle Räume dekorieren wir liebevoll mit Sammlerstücken & Familienerbe. Alte Milchkannen, silberne Zuckerdöschen & Sahnerädchen wecken Erinnerungen.
Unsere Gastronomie liegt inmitten von Streuobstwiesen mit Blick in das historische Dorf des Freilichtmuseums. Vogelgezwitscher, schnatternde Gänse & klappernde Kochtöpfe ….. bei uns entspannen Sie wunderbar!
Allergien Bitte teilen Sie uns alle Allergien & Lebensmittel-Unverträglichkeiten so früh wie möglich mit. Infomieren Sie Ihre Gäste, dass wir uns gerne um Ihr Wohl kümmern & ein verträgliches Menü zubereiten, sofern wir frühzeitig (ca. 1 Woche vor der Feier) informiert werden.
(häufige Lebensmittel-Unverträglichkeiten sind z.b. Laktose-, Gluten- , Fructose- oder Histamin – Intoleranz)
AGB’s Es ist unser oberstes Ziel, Ihre Wünsche entsprechend dem ausgezeichneten Ruf unseres Hauses zu erfüllen. Die AGB’s sind Basis unserer Geschäftsbeziehung. Bitte lesen Sie diese aufmerksam.
Anfahrt Das Museumsgelände sowie alle Zufahrten werden vom Straßenverkehrsamt leider nicht als öffentliche Straßen & Wege anerkannt.
Darum unser Tipp bezüglich Navigationsgeräten: Geben Sie unter „POI“ als Sehenswürdigkeit das Freilichtmuseum Beuren ein.
Alternativ folgen Sie dem Routenplaner von google maps.
Vor Ort: Das Straßenverkehrsamt erlaubt uns leider keine Beschilderung an der Landstraße, sie folgen also einfach der Ausschilderung des Freilichtmuseums.

B

Beginn Ihr Raum ist für Sie zur reservierten Zeit geöffnet.
Vor dieser Zeit kann der Raum nicht betreten & genutzt werden.
Gehen Sie davon aus, dass der Raum vorab belegt ist & vor Beginn Ihrer Feier gereinigt & vorbereitet wird. Eine Störung kann diese wichtige Vorbereitungsphase erheblich verzögern. Nervöse Gastgeber welche bereits eine Stunde vor der Feier eintreffen, gefährden einen pünktlichen Beginn!
Auch für zu früh eintreffende Gäste beginnt evtl. eine unangenehme Wartezeit, vor allem dann, wenn vor der Feier keine freien Sitzplätze vorhanden sind.
Besprechung Gerne begrüße ich Sie zu einer persönlichen Besprechung Ihrer Feier.
Vereinbaren Sie dazu einen Termin, für einen Wochentag (Di – Fr) ca. 3-4 Wochen vor Ihrer Feier.
Bitte bereiten Sie sich gut auf diese Besprechung vor, indem Sie vorab Ihre Wünsche (Deko, Menü, …) mit Ihrem Partner / Ihrer Familie / … absprechen & notieren & Informationen sammeln (z.B. Programm, Zeitablauf, …). Natürlich berate ich Sie gerne bei unserer Besprechung.
Blumen *Gerne übernehmen wir das Dekorieren für Sie!
Wir erstellen ein Angebot nach Ihren Wünschen, nennen Sie uns Ihre Lieblingsblumen & Farben. (auf Wunsch mit passenden Kerzen, Servietten; Menükarten,…)
Unsere Dekoration zaubert ein wunderschönes Ambiente und ist ganz im besonderen Stil des historischen Hauses.
*Sie wünschen etwas vom Florist? Wir empfehlen Ihnen das renommierte Blumenhaus Gerber in Kirchheim / Teck.
*Sie haben eine Lieblingsgärtnerei / -Floristen? Sie dürfen Ihre Tischdekoration auch selbst mitbringen. Natürlich muss diese fix & fertig angeliefert werden. Bitte beachten Sie dass kein Raum, Material oder Personal zur Fertigstellung oder Vorbereitung Ihrer mitgebrachten Dekoration zur Verfügung stehen.

E

Erwartungen ….werden Sie an so einem besonderen Tag viele haben.
Sprechen Sie mit uns darüber und sehen Sie uns als kompetenten Partner, um diese auch in die Tat umzusetzen.

F

Fotograf Um Ihre Hochzeitsfeier in bester Erinnerung zu halten,
helfen wir Ihnen gern bei der Wahl eines Fotografen. Wir empfehlen Ihnen unseren Partner.
Firmenfeier Unsere Gäste sagen oft: „Wir fühlen uns hier wie im Urlaub“.
Das ist genau die Atmosphäre in welcher eine gelungene Firmenfeier stattfinden sollte – weg vom Alltag, in einer anderen Welt… .
Möchten Sie Ihr Team stärken? Fragen Sie uns nach Aktivitäten für Gruppen.
Wir empfehlen unsere Partner.

G

Gasträume Unser Haus aus dem Jahre 1726 bietet 4 wunderschöne Gasträume, alle sind Sie sicherlich ein ganz außergewöhnlicher Rahmen für Ihre Feier :
*die charmante Balkenstube für 13 – 17 Gäste
mit Fachwerk, bemalten Holzbalken & Blick in die Gartenwirtschaft
*die gemütliche Erkerstube für 17 – 25 Gäste
mit Eckbank, Kassettendecke & Fenstererker
*das Foyer für 17 – 32 Gäste
mit Naturstein, Holzsäule & eisenbeschlagenen Türen
(Fußbodenheizung)
*den festlichen Stucksaal für 26 – 40 Gäste
mit wundervoller Stuckdecke im Rokokostil & Fenstern in 3 Himmelsrichtungen

Durch das Öffnen einer wunderschönen Flügeltüre verbinden sich Stucksaal & Balkenstube zu einem großen Raum für 40 bis 58 Gäste.

Sie wünschen einen größeren Raum, als für Ihre Gästezahl vorgesehen?
Wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, einen Raum oberhalb Ihrer Gästezahl zu reservieren. Wir verzichten auf eine Raummiete & machen Ihnen stattdessen ein sehr faires Angebot mit einem Mindestumsatz.

Ihre geplante Gästezahl verringert sich? Wir behalten uns vor einen kleineren Raum für Sie zu reservieren oder machen Ihnen ein sehr faires Angebot mit einem Mindestumsatz.
Getränke Gerne stellen wir Wasserflaschen auf die Tische ein. (Teinacher medium 0,75l oder auch still / naturell)
Als Weinfachfrau der Sommelierschule berate ich Sie gerne bezüglich Weinen, welche mit Ihrem Menü harmonieren.
Selbstverständlich servieren wir den Wein (kein Einstellen auf den Tischen).
Unsere Karte bietet ausgewählte Getränke aus dem Biosphärengebiet.
Nach dem Dessert bieten wir gerne Melitta Kaffeespezialitäten, hochwertigen Gschwendner Tee, …. & regionale Schnäpsle an.
Auf Wunsch erweitern wir gerne unser Angebot um Ihre Lieblings-Cocktails.

H



Hochzeitstorte Ob in Herzform oder dreistöckig, cremig oder fruchtig – Sie ist ein Highlight.
Wir empfehlen Ihnen:
*Die Konditorin im Sulzburghof, Sie zaubert ganz nach Ihren Wünschen - sogar laktosefrei. (Sandra Kuch 07026 / 4141)
*Die wundervollen Torten des Café Schümli in Nürtingen. (07022 / 8850)
Natürlich dürfen Sie Ihre Torte auch von Ihrer persönlichen Lieblingskonditorei liefern lassen.
Gleich woher Ihre Torte kommt – da Sie nicht aus unserer Küche kommt benötigen wir dieses Formular.
***
Sie wünschen sich etwas ganz Besonderes & völlig Neues?
Wir haben ein tolles Angebot für Sie! - Eine Käsetorte.
Wir schichten ganze Laibe von hochwertigem Käse & verzieren Sie wie eine Torte – nur eben pikant statt süß.
Oft ist Käse am späten Abend weit beliebter als eine süße Torte. Die Käsetorte verträgt es zudem viel besser als eine empfindliche Sahnetorte, über ein – zwei Stunden auf dem Büffet zu stehen. Die übrigen Stücke der Käsetorte können ganz wunderbar eingepackt werden & verlieren beim Transport & einigen Tagen Lagerung nicht an Qualität. Die Käsetorte kann natürlich ebenso romantisch & traditionell gemeinsam von Ihnen angeschnitten werden, wie bei einer Hochzeitstorte üblich.
Hunde Hunde an der Leine sind in unserer Gartenwirtschaft willkommen.
In den historischen Häusern des Museums, dazu zählt auch unser Gasthaus, erlaubt die Museumshausordnung keine Tiere.

I

Ideen Sie haben noch mehr Ideen für Ihre Feier? Gerne integrieren wir diese in den gemeinsamen Ablaufplan.

J


Ja! Ja, wir möchten für Sie eine wunderschöne Feier gestalten.
Jahresfeier Feiern Sie bei uns Ihre Jahresfeier des Verein’s oder Betrieb’s.
Es kann auch eine Weihnachtsfeier sein – denn wir haben auch im Winter geöffnet, wenn das Museum längst ruht.

K

Kaffee & Kuchen Wir bieten vielerlei Kaffeespezialitäten an von hochwertigen Melittabohnen einer besonderen Qualität, natürlich frisch gemahlen,
ein großes Teesortiment von Tee Gschwendner
& heiße Schokolade.
Für Feiern mit mehr als 20 Gästen empfehlen wir Kaffeekannen auf den Tischen. So ist eine schnelle erste Versorgung der Gäste gewährleistet.
Und es sieht einfach schön aus, wenn die Tische eingedeckt sind für den Kaffee. Andere Wünsche wie Tee, Cappuccino, koffeinfreier Kaffee,… können natürlich dennoch von Ihren Gästen à la carte bestellt werden.

Nennen Sie uns Ihre Kuchenwünsche.
Es sind auch halbe Kuchen / Torten möglich, so dass Sie auch für kleine Feiern eine schöne Auswahl für Ihre Gäste bestellen können.
Sie möchten den Kuchen selbst mitbringen? Auch das ermöglichen wir Ihnen nach Absprache & mit diesem Formular.
Käsetorte Sie wünschen sich etwas ganz Besonderes & völlig Neues?
Lesen Sie mehr unter dem Stichwort „Hochzeitstorte“ (für alle Anlässe !)
Kinder sind herzlich willkommen! Wir bieten Kinderhochstühle, Malsachen, Kinderbücher, Lätzchen, Gläschenwärmer, Kinderspeisekarte, Wickeltisch, Spielsachen & eine kleine Überraschung.
Ganz besonders für Kinder empfehlen wir den Besuch des Freilichtmuseums – denn hier gibt es Vieles zu entdecken! Gänse, Schafe & Kaninchen, dazu die tollen Mitmachaktionen für Kinder und die vielen Wiesen, Gärten & historischen Häuser.

M


Menü Schmökern Sie in unserer Bankettmappe!
Gestalten Sie Ihr Menü ganz nach Ihren Wünschen, um besondere Wünsche einzelner Gäste wie z.B. vegetarisch, vegan, laktosefrei, glutenfrei, ohne Nüsse, … kümmern wir uns gerne & kompetent. Bitte nennen Sie uns spätestens bis 4 Tage vor Ihrer Feier die jeweilige Anzahl an besonderen Wünschen und wir bereiten für diese Gäste gerne entsprechend etwas Leckeres zu, natürlich in Anlehnung an Ihr Festmenü.
Die Kleinen dürfen gerne bei der Feier à la carte aus unserer Kinderspeisekarte wählen. Natürlich servieren wir auch sehr gerne Kinder-Portionen des Menü’s für Genießer & Entdecker.
Falls Sie kein einheitliches Menü oder keinen einheitlichen Hauptgang wünschen, bieten wir je nach Gästezahl eine kleine Auswahl aus unserer Speisekarte an.
Menükarte Gerne drucken wir eine Karte für Sie mit Ihrem Menü & den ausgewählten Weinen oder unserem Getränkeangebot.
Wenn Sie uns ein Gedicht / Zitat / Taufspruch, ... oder Firmenlogo vorab zusenden (bis 4 Tage vor der Feier), gewinnt Ihre Karte an Persönlichkeit.
Museum Ein Besuch des Museums oder eine der vielen Themenführungen (Kindheit früher, Haus-& Bewohnergeschichten,…) sind eine fantastische Möglichkeit etwas gemeinsam mit Ihren Gästen zu erleben.
Museumsführungen buchen Sie direkt im Museum. (07025 / 9119033)
Eintrittskarten für das Museum erhalten Sie direkt an der Museumskasse.
Musik Musik & Gesang sind in Zimmerlautstärke in exklusiv gebuchten Räumen jederzeit erlaubt. Eine erhöhte Lautstärke ist in Absprache nach 22 Uhr möglich. Gerne empfehlen wir Ihnen auch einen Musiker.
Zum Tanz bieten wir Ihnen gerne eine große Fläche in der Gartenwirtschaft an, Sie können aber auch unser Foyer buchen. (In den Gasträumen im Obergeschoss ist auf Grund der Statik kein Tanz möglich.)

P

Parkplätze Unsere Restaurant-Parkplätze liegen nahe dem Gasthaus.
Die ausgeschilderten Rollstuhlparkplätze bieten einen barrierefreien Weg zu unserer Gartenwirtschaft & dem Gasthaus.
Während der Museumsöffnungszeiten (vor 17:30 Uhr) gelangen Sie über den Museumseingang zur Gastronomie (gratis). Nach 17:30 Uhr ist der direkte Zugang vom Parkplatz zur Gastronomie geöffnet.
Die Anlieferung von Dekoration, Musikanlagen etc. ist jederzeit über den direkten Zugang möglich.
Partner

Partner allgmein:

Planung Wir empfehlen Ihnen den folgenden Ablauf:
  1. Reservierung auf Option im Landhaus Engelberg, dazu füllen Sie einfach unseren Fragebogen aus.
  2. Rücksprache bezüglich des reservierten Datums mit Ihren Gästen & mit anderen Beteiligten (wie z.B. Standesamt, Kirche, Museum, Musiker,… )
  3. verbindliche Reservierung im Landhaus Engelberg & Festlegung der Eckdaten wie Uhrzeit, Gästezahl, Dauer der Feier, ...
  4. Einladungen versenden; denken Sie daran Ihre Gäste um eine Rückmeldung bezüglich Allergien & Lebensmittel-Intoleranzen zu bitten & informieren Sie auch bezüglich der Museumshausordnung (keine Tiere, kein Feuerwerk).
  5. Schmökern in unserer Bankettmappe, sammeln von Ideen & Wünschen rund um Ihre Feier
  6. Termin für eine persönliche Besprechung Ihrer Feier vereinbaren (ca. 3 - 4 Wochen vor der Feier)
  7. persönliche Besprechung Ihrer Feier
  8. letzte Details per E-Mail klären (z.B. genaue Gästezahl, Allergiker, …)
  9. Genießen Sie Ihre Feier!
Platzkarten Die von Ihnen gestalteten Platzkarten decken wir gerne für Sie ein.

R

Raummiete Keine Raummiete! Für geschlossene Gesellschaften wird lediglich ein Mindestumsatz für Speisen und Getränke vereinbart. Dieser richtet sich nach der Saison und dem Wochentag. Wo es geht, verzichten wir ganz auf einen Mindestumsatz.
Reden Falls Reden oder Unterhaltungsprogramm von Ihnen oder Ihren Gästen geplant ist, bitten wir Sie, uns dies unbedingt zu Beginn der Feier mitzuteilen, um den Ablauf mit der Küche zu koordinieren.
Spontane Reden / Programm gefährden den Ablauf wie auch die Qualität der liebevoll zubereiteten Speisen (Salat fällt zusammen, zartes Fleisch wird zäh,..)

T

Tischordnung Tischpläne
Tischwäsche Sie dürfen wählen, ob festlich oder lieber rustikal.
Wir verstecken nichts - auch keine Wäschepreise im Menü. Transparenz ist uns wichtig und die Möglichkeit für Sie zu wählen, passend zum Anlass der Feier.
Festlich (das wirkt in allen Räumen schön): weiße Tischdecken & weiße Stoffservietten, kunstvoll gefaltet (p.P. 1,90€)
Fröhlich (passend für alle Räume): weiße Tischdecken & hochwertige Dunilin-Servietten in Ihrer Wunschfarbe, kunstvoll gefaltet (p.P. 1,45€)
Ländlich (nur in unseren Stuben möglich): kleine Stoffdeckchen auf den Tischen & weiße Stoffservietten
(p.P. 0,95€)
Rustikal (nur in unseren Stuben möglich): kleine Stoffdeckchen auf den Tischen & Papierservietten (p.P. 0,-€)
Sie wünschen Stuhlhussen? Fragen Sie nach unseren Möglichkeiten.